Lesung Titus Müller "Der Tag X" mit Musik von Benedikt Dreher

Freitag, 26. Januar 2018 - 20:00

Eintritt:

Bild:

Lesung mit Titus Müller aus seinem Buch "Der Tag X" mit musikalischer Umrahmung von Benedikt Dreher.

Vorverkauf ab 13.1. in der Bücherei zu den Öffnungszeiten.

Der historische Roman von Titus Müller erzählt von dem Arbeiteraufstand am 17. Juni 1953, als innerhalb 24 Stunden alles möglich schien. Das Leben der Gymnasiastin Nelly Findeisen wird mit jedem Tag komplizierter. Es reicht nicht, dass sie ihren Vater, der vor sieben Jahren nach Russland abkommandiert wurde, nie mehr sieht, auch ihre Mutter wird ihr zusehends fremder. Hinzu kommt ihr Engagement in einer kirchlichen Jugendorganisation, was im Frühjahr 1953 zum Rauswurf aus der Schule führt. Trost könnte sie bei dem jungen Uhrmacher Wolf Uhlitz finden, der sich in sie verliebt hat. Er will ihr helfen, legt sich dafür sogar mit seinem Vater an, entwendet staatliche Dokumente und landet im Gefängnis. Was Wolf nur vage ahnt: Die junge Nelly steht in einer geheimnisvollen Verbindung mit einem russischen Spion namens Ilja, der sie mit Nachrichten über ihren verschleppten Vater versorgt und den Austausch von Briefen mit ihm vermittelt. Wie Wolf träumt auch Ilja von einem Leben mit Nelly – aber als sich in Berlin und Halle die Unzufriedenheit mit dem Regime in Massendemonstrationen entlädt, hängt ihrer aller Leben an seidenen Fäden.

Titus Müller, geboren 1977 in Leipzig, studierte in Berlin Literatur, Mittelalterliche Geschichte, Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Mit 21 Jahren gründete er die Literaturzeitschrift »Federwelt«. Titus Müller lebt heute mit seiner Familie bei München, ist Mitglied des PEN-Clubs und wurde für seine Romane u.a. mit dem C.S. Lewis-Preis und dem Sir-Walter-Scott-Preis ausgezeichnet. Im Herbst 2016 erhielt er den Homer-Preis.

Benedikt Dreher:

Geboren 1980 in Leutkirch kam Benedikt Dreher bedingt durch ein musikalisches Elternhaus sehr früh mit der Blockflöte in Berührung. Im Alter von zwölf Jahren begann er zusätzlich das Fagott zu erlernen. Nach dem Abitur nahm er das Studium an der Universität Augsburg unter anderem in den Fächern Musikwissenschaft und Musikpädagogik auf, das er 2006 mit dem Abschluss Magister Artium beendete. Seit 2007 ist Regensburg sein Lebensmittelpunkt, wo er nicht nur als Musiker vielfältig aktiv ist.
Neben der klassischen Musik (Orchesterspiel, Kammermusik, Blockflötenquartett "Il legno scuro") ist er Mitglied der Folk-Rock-Band "Zwielicht" und des akustischen Folk-Jazz-Trios "Adabei", mit dem er improviesierte Musik macht. Außerdem ist er häufig als Solo-Fagottist bei Lesungen zu hören. Unter anderem mit Schandmaul, Donikkl, La Sfera und dem bekannten Oboisten Albrecht Mayer arbeitete er zusammen. Er unterrichtet Blockflöte an der Sing- und Musikschule Regensburg und ist seit 2009 Inhaber des Notenverlags Edition Molinari.

Titus Müller
Benedikt Dreher