Donaupost: Klasse 1b stattete Bücherei ersten Besuch ab

Neue Bücherburg extra für Kinder errichtet – Mehr Platz nach Renovierung gewonnen

Artikel aus der Donaupost vom 24.11.2017, von Fr. Seidl

Donaustauf. (ams) Die neugestaltete Bücherei war in der vergangenen Woche das Ziel der Klasse 1b der Grundschule Donaustauf mit ihrer Lehrerin Eva Schmid. Die Klasse war zum ersten Mal in der Bücherei, manche der Kinder waren aber vor der Renovierung schon mit Eltern, Geschwistern oder dem Kindergarten hier. Natürlich konnten sie sich unter Anleitung der Büchereileiterin Waltraud Hintermeier zunächst einmal umsehen und die Räume besichtigen, die sich jetzt im Vergleich zu früher freundlicher und heller präsentieren. Auch platzmäßig hat die Bücherei dazugewonnen.

In der  Bücherburg wurden sie von Monika Paydal erwartet, die den Schülern die Geschichte von Zottel und Andi vorlas. Zottel half Andi heimlich bei den Hausaufgaben, dabei machten beide aber allerhand Blödsinn. Als die Mutter vom Einkauf zurückkam, wurde es deshalb kritisch. „Niemand darf mich sehen“, so Zottel, „nur du, weil du der Kirschkernspucker bist.“ In der Büchereiburg war es so still, dass man buchstäblich eine Nadel hätte fallen hören können. Die Vorleserin verstand es hervorragend, bei den Kindern Spannung aufzubauen.

Nach der Vorlesezeit wurden die Ausleihmodalitäten besprochen. Die Kinder kommen jetzt nach einem eigens dafür zusammengestellten Jahresplan regelmäßig in die Bücherei. Maximal fünf Bücher können jedes Mal ausgeliehen werden, aber die Beschränkung gibt es nur deshalb, weil die Bücher sonst zu schwer zu tragen wären für die Kinder. Und, man braucht natürlich einen Büchereiausweis.

Christian und Daniel interessierten sich zum Beispiel besonders für das Buch „Komm mit ans Meer“, weil sie selbst schon dort waren, die Tiere am Strand, die Vögel und Seehunde kennen. Es gefiel ihnen aber auch die Aufmachung des Buches mit den kleinen Klappen, auf denen man wie mit einer Lupe die Vergrößerungen sehen kann. Mohamed dagegen hatte es das Buch vom Straßenverkehr besonders angetan.

Die Stunde in der Bücherei war rasch um. Mit dem Lied „Viele bunte Bücher hol‘ ich mir nach Haus…“ verabschiedete sich die Klasse 1b im neu gestalteten Eingangsbereich, der jetzt auch für die Garderobe und zum Anstellen genügend Platz bietet.

Mit dem neuen Büchereiausweis kann man nun natürlich jederzeit zu den üblichen Ausleihzeiten in die Bücherei kommen. Diese sind dienstags, donnerstags und freitags von 16 bis 18 Uhr. Öffnungszeiten während der Schulferien (außer Weihnachtsferien): donnerstags, 16 bis 18 Uhr.